WANN
Beginn: Mo, 10. August 2020, 19 Uhr.
Ende: So, 16. August 2020, 14 Uhr.
Ihr könnt am 10. August ab 17 Uhr anreisen.
WO
Das Retreat findet im Jugendschloss Neu-Sammit, wunderschön gelegen in der Mecklenburgischen Seenplatte, statt.
PROGRAMM
Es wird ein abwechslungsreiches Programm geben, das jedoch auch Raum für freie Gestaltung lässt:
- morgens und abends Meditation
- Teilnahme an der online-Convocation der SRF
- Aktivitäten und Sport in der Natur
- Kreative und spirituelle Workshops
- Gemeinsames vegetarisches Kochen und Essen
- Kirtan unter den Sternen
- Kinderprogramm
- Zeit für Stille
Falls ihr weitere Ideen habt, schreibt sie uns gerne.
Hinweis für Neue
Während des Retreats meditieren wir morgens und abends zusammen und praktizieren die Yoga-Techniken, wie sie von Paramahansa Yogananda gelehrt wurden. Wir empfehlen, sich im Voraus ein wenig mit diesen Lehren vertraut zu machen, bspw. über die angeleiteten Meditationen auf der Website der SRF: https://yogananda.org/guided-meditations oder über die Bücher von Paramahansa Yogananda.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir keine Meditationstechniken auf unseren Retreats lehren. Es steht jedem Einzelnen frei, die Meditationstechniken Paramahansa Yoganandas über die Lehrbriefe der Self-Realization Fellowship kennenzulernen: https://yogananda.org/lessons.
Bei Fragen wendet euch gerne an: jubilee-celebration[at]youthofgoldenage.de
KOSTEN
Erwachsene: 230 EUR
Kinder (5 bis 16): 123 EUR
Kinder bis 5 Jahre sind frei.
Wenn ihr zeltet oder nicht das gesamte Retreat bleibt, zahlt ihr reduzierte Preise. Diese könnt ihr auf der Anmeldeseite berechnen.
Ihr könnt den Beitrag per Banküberweisung oder direkt bar beim Retreat bezahlen.
Es gibt die Möglichkeit, den Beitrag zu reduzieren, wenn es finanziell notwendig ist. Bitte wendet euch diesbezüglich an info[at]youthofgoldenage.de
Falls ihr zum Jubiläumsretreat, das Ende Mai stattfinden sollte und abgesagt wurde, angemeldet ward, müsst ihr euch nochmal neu für das Sommer-Convo-Retreat anmelden. Bezahlte Teilnahmebeiträge für das Jubiläumsretreat können euch für dieses oder ein anderes Retreat gutgeschrieben oder zurücküberwiesen werden. Bitte meldet euch in diesen Fällen bei Catharina: treasurer@youthofgoldenage.de
HINWEISE
- Da sich die Corona-Maßnahmen ständig verändern, können wir euch dazu noch keine genauen Auskünfte geben. Das Haus wird jedoch nicht voll belegt werden, wir werden uns an die vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln halten und uns bemühen, den Großteil des Programms im Freien stattfinden zu lassen.
- Wir möchten euch empfehlen, möglichst am ganzen Retreat teilzunehmen. Dadurch kann ein sehr schöner Gruppen-Spirit entstehen. Es ist jedoch auch möglich, nur für zwei, drei, vier oder fünf Nächte zu bleiben.
- Für alle, die Lust haben, gibt es die Möglichkeit zu zelten, sofern ihr ein eigenes Zelt mitbringen könnt. Auch Kanus und Schlauchboote sind herzlich willkommen!
- Wir sind euch immer dankbar für eure Mithilfe. Wenn ihr bei etwas helfen wollt, könnt ihr dies bei der Anmeldung angeben.
- Wir möchten euch bitten, euch möglichst früh, jedoch spätestens bis zum 15.07. anzumelden
- Wenn ihr eure Buchung kurzfristig absagen und stornieren müsst, müssen wir euch trotzdem einen Teilbetrag berechnen, da wir sowohl die Belegung als auch das Essen vorzeitig bezahlen müssen und sonst auf den Kosten sitzen bleiben. Storniert ihr nach dem 20. Juli, berechnen wir daher 50% des Retreatbeitrags, nach dem 1. August, 80 Prozent. Wir bitten in dieser Sache um euer Verständnis!
FAQ
Kann ich am Sommer-Convo-Retreat teilnehmen, auch wenn ich älter als 40 oder 50 Jahre bin?
Ja! Zu den Veranstaltungen der Y.O.G.A. sind alle Menschen eingeladen, die sich von dem Programm angesprochen fühlen und entweder jung sind oder sich jung fühlen.
Kann ich in einem Einzel-/Familienzimmer schlafen?
Im Jugendschloss Neu-Sammit gibt es ausschließlich Mehrbettzimmer. Einzelzimmer können wir nur anbieten, wenn sich sehr wenige Teilnehmer anmelden. Ihr könnt euch jedoch ein Zelt mitbringen und auf der Wiese vor dem See zelten. Wenn ihr euch ein Familienzimmer wünscht, könnt ihr dies im Anmeldeformular angeben.
Kann ich auch für nur eine Nacht kommen?
Bitte schreibe uns eine E-Mail: jubilee-celebration[at]youthofgoldenage.de. Dann können wir das besprechen.
Muss ich mich selbst verpflegen, wenn ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe?
Nein, das werden wir beim Kochen berücksichtigen. Gib deine Essgewohnheiten einfach im Anmeldeverfahren an. Ggf. müsstest du die Kochteams vor Ort nochmal über die spezifischen Lebensmittel aufklären.
UND SONST…
Falls ihr noch Fragen habt, die nicht in den FAQs beantwortet werden, schreibt gerne eine E-Mail an jubilee-celebrationt[at]youthofgoldenage.de
Kurz vor dem Retreat werden wir euch noch eine E-Mail mit allen wichtigen Infos (Packliste etc.) schicken.
Entstehung der Y.O.G.A.
Vor 100 Jahren wurde Paramahansa Yogananda nach Amerika eingeladen, um beim Internationalen Kongress religiöser Freidenker in Boston einen Vortrag über „Religion als Wissenschaft“ zu halten. Im selben Jahr gründete er die Self Realization Fellowship und begann, Indiens alte, wissenschaftliche Lehre des Kriya Yoga im Westen zu verbreiten.
75 Jahre später gründeten ein paar junge, enthusiastische Devotees den internationalen Freundeskreis Y.O.G.A.. Ziel war es, den spirituellen Weg gemeinsam mit Freunden zu gehen, die Lehren Yoganandas bei mehrtätigen Retreats gemeinsam zu praktizieren und im Austausch mit anderen Yogi*nis, beim Singen, Wandern, Meditieren und weiteren Aktivitäten zum Ausdruck zu bringen. Auf das erste Retreat, das vor gut 25 Jahren in Mittelfranken stattgefunden hat, folgten unzählige weitere (Schätzungen zufolge müssen es ca. 140 gewesen sein). Die Bandbreite reicht vom alljährlichen Silvesterretreat und den Divine Gypsy Tours in nahe und ferne Länder über Zelt-, Wander-, Schweige-, Kirtan-, Surf-, Oster- und Fastenretreats bis hin zu Kinder-, Frauen- und Männer-, Convocation- und Midsummernightsdream-Retreats. Für viele ist die Y.O.G.A. ein wundervoller, spiritueller Freundeskreis geworden und wir sind überglücklich über all die gemeinsamen Erlebnisse in den letzten 25 Jahren.